Das italienische Dorf Cinquefrondi verkauft Ferienhäuser für nur 1 Euro

© David Alfons | Unsplash

Ganz Italien ist von der Corona-Pandemie betroffen. Ganz Italien? Nein, ein von unbeugsamen Italienern bevölkertes Dorf an der südlichen Spitze des italienischen Stiefels konnte sich schützen und wirbt nun mit dem Verkauf von verlassenen Häusern um ausländische Touristen. Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, das kleine Häuschen aus dem letzten Urlaub in Italien einfach zu kaufen und für immer ein Leben unter der italienischen Sonne am Mittelmeer zu führen – oder zumindest ein Feriendomizil im Ausland zu besitzen. Bis auf einige wenige unter uns, haben diesen Aussteigerwillen sicher die Meisten bisher ignoriert, denn in der Heimat warten Job und Freunde. Und seien wir mal ehrlich, nach einem dreiwöchigen Urlaub an der Adria ist für einen spontanen, emotionsgetriebenen Häuserkauf meist einfach kein Budget mehr übrig.

Doch jetzt könnte dieser Wunsch vom Ferienhäuschen in Italien tatsächlich Wirklichkeit werden, und zwar ohne einen persönlichen finanziellen Super-GAU zu erleben. Denn die süditalienische Gemeinde Cinquefrondi will nach der landesweiten Corona-Krise den Tourismus wieder ankurbeln und bietet verlassene Häuser zu einem unschlagbaren Kaufpreis an. Für nur einen Euro kannst du Teil der kalabrischen Gemeinde werden, die, gelegen auf der kalabrischen Hochebene, übrigens nur knapp 20 Minuten vom Meer entfernt ist. Mit diesem großzügigen Angebot schließt sich Cinquefrondi einer neuen Tradition an, die sich in den letzten Jahren in Italien etabliert hat. Denn beispielsweise auch die sizilianische Gemeinde Enna sowie Montiere in der Toskana haben in der Vergangenheit super Verkaufsangebote rausgehauen.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Ein Spott-Preis, aber auch jede Menge Arbeit

12 Häuser warten bereits auf Italienliebhaber und 50 weitere sollen noch auf den Markt kommen, erzählt Bürgermeister Michele Conia dem Nachrichtensender CNN. Mit dieser Wiederbelebungsaktion will das kleine Dorf in der Hochebene Kalabriens dem Wegzug der Söhne und Töchter vor Ort entgegenwirken und der Gemeinde ein frisches Antlitz verleihen.

Wer jetzt schon im Portemonnaie das Kleingeld zusammenkratzt, sollte vorher noch wissen, dass noch 250 Euro Jahresversicherung hinzukommen, die allerdings nur gezahlt werden müssen, bis das Haus abschließend renoviert ist – ein Preis, den wir für lebenslanges dolce vita gerne zahlen würden. Doch ein weiterer wichtiger Hinweis sollte potentiellen Käufern nicht vorenthalten werden: Auch, wenn das Dorf gerade dabei ist, Straßen und öffentliche Parks auszubauen und alte Kirchen zu restaurieren, sind die angebotenen Häuser keine frisch renovierten Luxusvillen. Die Objekte bedürfen erst einmal einer ordentlichen Grunderneuerung, die, sollte sie nicht innerhalb von drei Jahren abgeschlossen sein, noch einmal 20.000 Euro Strafe kostet. Auch wenn das Zertrümmern deines Sparschweins leider nicht ausreicht, du aber trotzdem noch den Umzug gen Süden planst, kannst du hier mehr erfahren.

Zurück zur Startseite