Eingecheckt – Übernachten und gut essen im Design-Hotel FREIgeist Göttingen Nordstadt

© Insa Grüning

In unserer Serie Eingecheckt stellen wir dir schöne und nachhaltige Unterkünfte in ganz Europa vor: hippe Design-Hotels, gemütliche Ferienhäuser für Familien, abgeschiedene Berghütten, schicke und ausgefallene Lodges oder hübsche Glamping-Domizile. Hier ist für jeden Urlaubstypen etwas dabei. Hast du auch in einer Unterkunft übernachtet, die wir unbedingt mal vorstellen sollen? Dann schreib uns an [email protected].

ÜBERNACHTEN IM FREIGEIST Göttingen Nordstadt

Obwohl ich ursprünglich aus Ostwestfalen komme und mir Göttingen natürlich ein Begriff ist, kannte ich die Stadt bisher nur von der Landkarte und aus Erzählungen von Freund*innen, die hier studiert haben. Tatsächlich zählt Göttingen, die Stadt der Wissenschaft, rund 30.000 Studierende. Verlockend sind außerdem die Nähe zum Harz oder nach Kassel. Die documenta fifteen, die aktuell in Kassel stattfindet, ist übrigens auch der Grund, warum ich im neu eröffneten Design-Hotel FREIgeist Göttingen Nordstadt übernachtet habe.

Wer bei außergewöhnlichem Design schwach wird und sich für innovative Gastro-Konzepte begeistern kann, ist hier absolut richtig. Sobald man die Lobby des Hotels auf dem Sartorius Quartier betritt, bemerkt man, mit wieviel Liebe zum Detail alles gestaltet wurde. Hochwertige Designmöbel, ausgewählte Vintage-Objekte und die vielen verarbeiteten Naturmaterialien tauchen alles in eine warme Gemütlichkeit. Die Atmosphäre im gesamten Hotel ist locker, entspannt und urban.

Lobby FREIgeist Hotel Göttingen
© Insa Grüning
Lobby FREIgeist Göttingen, Hotel
© Insa Grüning

Die 123 Zimmer im FREIgeist Nordstadt kommen in einem ruhigeren, aber authentischen Industrielook daher. Ein bisschen erinnern mich die großen Sprossenfenster an New York. Gebrochen wird der cleane Stil jedoch durch die warmen Holzböden und die Vertäfelung hinter dem großen Boxspringbett. Ich habe mir sagen lassen, dass die Rückwände aus Lärchenholz mit der sogenannten Yakisugi-Technik veredelt wurden. Dabei wird die oberste Schicht des Holzes verbrannt, um so die natürliche Maserung des Holzes herauszuarbeiten.

Auch die Designerlampen am Bett sorgen für indirektes Licht und damit ein wohnliches Ambiente. Ansonsten findest du auf den Zimmern alles, was du brauchst, um dich rundum wohl zu fühlen – einen kleinen Schreibtisch, einen Schrank und eine Garderobe, eine prall gefüllte Minibar, eine Kaffeemaschine und Tee sowie ein voll ausgestattetes Bad mit großer Dusche.

© Insa Grüning
Hotezimmer, FREIgeist Göttingen, übernachten
© Insa Grüning

Feinste Levante-Küche im hoteleigenen Restaurant

Mein absolutes Highlight ist aber das hauseigene Restaurant East of Italy im Erdgeschoss, wo dich super leckere Fusionküche erwartet. Das Konzept der Kombination verschiedener Esskulturen und nationaler Kochkünste ist zwar nicht neu, in Göttingen ist es bis jetzt aber einzigartig. Im East of Italy kocht ein internationales Küchenteam in einer offenen Showküche und bereitet fantastische Spezialitäten der levantinischen Küche zu.

Auf der Karte findest du Gerichte mit Einflüssen aus Israel, Syrien, Jordanien und dem Libanon. Das Besondere: Die orientalischen Mezze werden im East of Italy mit italienischen Klassikern kombiniert wie etwa der neapolitanischen Pizza, die nur kurz im 500 Grad heißen Ofen gebacken wird und daher ihren typisch fluffigen Rand erhält. Alle Gerichte werden im Family-Style zum Teilen, Probieren und Genießen aufgetischt.

© Insa Grüning
© Insa Grüning

Wer den Abend noch entspannt ausklingen lassen will, sollte das bei einem After-Work-Drink in der Sky Bar im sechsten Stock des Hauses machen. Hier bekommst du nicht nur fantastische Signature-Drinks (ich empfehle dir, unbedingt auch einen der alkoholfreien Cocktails zu probieren), die in der ebenfalls sehr zu empfehlenden Hausbar Weights & Measures zubereitet werden, sondern du kannst zudem einen sagenhaften Ausblick über das Sartorius-Gelände und die Stadt Göttingen genießen.

© Insa Grüning
Bar, Hotelbar, FREIgeist Göttingen
© Insa Grüning

ALLE INFOS ZUM FREIGEIST GÖTTINGEN NORDSTADT

Wer sollte hier Urlaub machen: Alle, die schon immer mal nach Göttingen wollten, Wert auf Design und Gemütlichkeit legen, gerne und gut essen, auf der Durchreise oder zu Besuch bei den studierenden Kindern sind.

Das solltest du unbedingt einpacken: Jede Menge Appetit, denn du wirst dich durch die gesamte Speisekart des East of Italy probieren wollen.

Highlights in der Gegend: Göttingen hat eine überschaubare, aber gemütliche Innenstadt, die sich perfekt zum Bummeln eignet. Sehenswert ist der Botanische Garten, der sich unweit des Hotels befindet. Außerdem ist ein Besuch des Kunsthauses Göttingen Pflicht, das der berühmte Verleger Gerhard Steidl aus Göttingen gegründet hat. Ganz aktuell solltest du zudem einen Ausflug mit dem Auto oder Zug ins nahe gelegene Kassel einplanen, um die documenta fifteen zu besuchen.

FREIgeist Göttingen Nordstadt | Weender Landstraße 100, 37075 Göttingen | Übernachtung ab 107 Euro pro Doppelzimmer | Zur Website

Design-Hotels in Deutschland

Townhouse Dresden
Pärchen, die auf der Suche nach einer stylischen, modernen Alternative zu den sonst recht altbackenen Hotels im Dresdner Stadtzentrum sind, sollten unbedingt im Townhouse einchecken.
Weiterlesen
Hotel Luis Regensburg
Entspannte Atmosphäre, bequeme Betten und tolle Lage: Das Hotel Luis ist der perfekte Zufluchtsort bei einem Städtetrip in Regensburg – egal ob mit Partner*in, Kindern oder den Eltern.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite