So kannst du bis Mai 2023 Italien kostenlos mit dem Zug bereisen

© Joshua Rondeau | Unsplash

An der nordöstlichen Grenze Italiens versteckt sich die geheimnisvolle Region Friaul Julisch Venetien, die bei vielen Italien-Reisen vergessen wird. Zu Unrecht: Die Region erstreckt sich von den Alpen bis zur Adria und lockt mit spannender Geschichte und lebendiger Kultur. Die Hauptstadt der Gegend ist Triest. Die wunderschöne Hafenstadt vereint italienische, österreichische, ungarische und slowenische Einflüsse, sowohl in ihrer Architektur als auch in ihrem Lebensgefühl. Aber auch das kleinere Udine, an den friaulischen Dolomiten gelegen, muss sich nicht verstecken: Es bietet tolle Ausblicke und ist stark von der venezianischen Kultur geprägt. Dazu kommen traumhafte Strände an der Lagune zwischen Aquileia und Grado sowie die zauberhafte Bergwelt des Travis.

Hast du Lust bekommen, die Multikulti-Region im Norden Italiens zu bereisen? Dann haben wir tolle Neuigkeiten für dich: Noch bis zum 31.5.2023 bietet der italienische Zugbetreiber Trenitalia zusammen mit dem Tourismusverband Friaul Julisch Venetien tolle Deals für nachhaltige Zugeisen an, dank denen du die Möglichkeit hast, Italien kostenlos zu entdecken. Die Aktion war so ein durchschlagender Erfolg, dass die erste Runde Tickets bereits ausverkauft ist – voraussichtlich Anfang 2023 kannst du wieder buchen , also unbedingt vormerken.

Italien, Zugreise, Zugreisen, Venetien, Friaul, Julisch, kostenlos
© Arno Senoner | Unsplash

Deine Anreise per Zug ist kostenlos

In dem genannten Zeitraum kannst du dir die Kosten für deine An- und Abreise innerhalb Italiens erstatten lassen. Bedingung dafür ist, dass du mindestens zwei Übernachtungen in Grado, Lignano Sabbiadoro, Udine oder Triest über die Agentur Travel One buchst. Welche Unterkünfte bei der Aktion mitmachen, siehst du auf der Website. Dabei kannst du nicht nur in teuren Hotels übernachten, sondern auch Plätze auf Campingplätzen buchen.

Erstattet werden übrigens  Bahntickets der 2. Klasse, die über Trenitalia gebucht wurden und in einem der folgenden Bahnhöfe ankommen und abfahren: Latisana-Lignano-Bibione, Cervignano-Aquileia-Grado, Trieste Flughafen, Trieste Centrale oder Udine. Du kannst als Alleinreisende*r und als Familie buchen, größere Gruppen sind von dem Angebot ausgeschlossen. Achte darauf, dass nicht alle Termine verfügbar sind, insbesondere um Feiertage herum sind viele Daten geblockt.

Italien, Zugreise, Zugreisen, Venetien, Friaul, Julisch, kostenlos
© Anthony Hill | Simone Mascellari | Unsplash

Mit der FVGcard noch mehr erleben

Als wäre dieses Angebot nicht schon toll genug, ist auch der öffentliche Nahverkehr rund um dein Reiseziel für dich umsonst, da das „Trenitalia bringt Sie zur FVG“-Paket nicht nur die Zugkosten-Erstattung, sondern auch noch eine 48-Stunden- oder Wochen-FVGcard beinhalten, je nach Dauer deines Aufenthalts. Mit dieser elektronischen Touristenkarte, die dich sonst 25 Euro für 48 Stunden und 39 Euro für eine Woche kosten würde, kannst du den Nahverkehr kostenlos nutzen und bekommst Rabatte für tolle Attraktionen in der Region: Du kannst die berühmten Museen gratis besuchen, Sessellifte und Seilbahnen umsonst nutzen und zahlst ermäßigten Eintritt in einigen Theatern, Wellnesszentren und Vergnügungsparks. Diese personengebundene Karte lohnt sich also immer bei einem Besuch in Friaul Julisch Venetien, auch außerhalb dieser Aktion. Buchen kannst du die Karte im Online-Shop.

Italien, Zugreise, Zugreisen, Venetien, Friaul, Julisch, kostenlos
© Tom Wheatley | Unsplash

Auf nach Friaul Julisch Venetien

Wenn du also bis zum nächsten Mai noch Urlaubstage übrig hast, solltest du unbedingt überlegen, ob du nicht eine Reise in den Norden Italiens planen möchtest. Gerade in den kälteren Monaten bieten sich Städtereisen an, bei denen du die interessanten Museen, Kirchen und Tempel der Region in Ruhe erkunden kannst. Oder du planst fürs kommende Frühjahr schon einmal Outdoor-Abenteuer in den Bergen und einen Adria-Strandurlaub ein!

Mehr Norditalien entdecken

11 Tipps rund um Venedig
Die bekannte Lagunenstadt ist umgeben von der bezaubernden Region Venetien. Hier findest du unsere Tipps für die vielfältige Landschaft außerhalb Venedigs.
Weiterlesen
11 Tipps für die Lombardei
In der schönen Lombardei liegt der berühmte Comer See. Wir stellen dir unsere Tipps rund um den See vor, der nicht nur für die High Society interessant ist.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite