Das 1477 Reichhalter vereint das Lebensgefühl und den Geschmack von Südtirol
Wer einen Urlaub in Südtirol plant, denkt meistens als erstes an das pittoreske Meran und die Provinzhauptstadt Bozen, wo sich die meisten und berühmtesten Hotels von Südtirol versammeln. Dabei solltet ihr unbedingt das kleine Örtchen Lana am Fuße des Vigiljochs auf dem Schirm haben. Denn hier hat die Familie Dissertori ein kleines Wohlfühlimperium geschaffen, bestehend aus den drei Hotels 1477 Reichhalter Eat & Sleep, Schwarzschmied und Villa Arnica. Eines ist schöner als das andere und die Wahl fällt wirklich schwer. Während das Reichhalter vor allem für seine Küche Awards gewonnen hat, kann man im Schwarzschmied den Körper bei Yoga-Klassen formen und entspannen, und die Villa Arnica wird euere Herzen wohl mit seinem idyllischen Call Me Boy Your Name-Garten gewinnen.
Moderne und Tradition im Reichhalter Eat & Sleep
Das 1477 Reichhalter Eat & Sleep hat seinen Namen von dem Gasthaus geerbt, dass hier seit über 500 Jahren heimisch ist. Die Geschichte des Hauses begann mit einer Mühle, die sich zu einem Kaffeehaus und später zu einer Metzgerei mit Gasthaus entwickelte. Dann wurde der Unternehmer Klaus Dissertori auf das Haus aufmerksam und baute es zu einem hübschen Boutique-Hotel mit gerade mal acht Zimmern um, die das historische Erbe des Hauses stilvoll mit modernem Design verbinden. Im Erdgeschoss befindet sich das Reichhalter Restaurant mit einem Café. Während man also früh im gemütlichen Bett liegt und auf die rauen unverputzten Wände schaut, strömt langsam der Duft warmen Kaffees und frischer Croissants ins Zimmer. Wie könnt ein Tag besser starten?
Saisonale und regionale Produkte
Für das Restaurant und das Café zeichnen sich Martina und Andreas Heinisch verantwortlich. Sobald man die schwere Holztür passiert hat und durch die blauen Vorhänge langsam in den Gastraum gleitet, stellt sich unweigerlich ein heimisches Gefühl ein. Das Ehepaar hat hier einen Ort geschaffen, an dem man gern den ganzen Tag verbringen würde – und auch könnte… vor allem im Sommer, wenn die Terrasse öffnet und die Weinlaube vor der gleißenden Sonne schützt. Zum Frühstück gibt es dann selbstgemachte Salami, Marmeladen und Croissants aus der hauseigenen Manufaktur, Brot vom Südtiroler Bäcker und Eier vom Bio-Bauernhof. Mittags und abends landen frische Salate, traditionelle Südtiroler Fleischgerichte mit saisonalem Gemüse, hausgemachte Nudeln und Wein aus der Region auf dem Tisch. Alles ist hier unglaublich lecker und für ihren Fokus auf regionale und saisonale Küche haben Martina und Andreas Heinisch den "Monocle World's Best Restaurant 2019 Award" gewonnen.
In der Manufaktur wird jeden Tag frisch produziert
Ein paar Meter vom Hotel und Restaurant entfernt liegt die Reichhalter Manufaktur, die erst im Oktober 2019 eröffnet hat. Mit der Manufaktur haben sich Martina und Andreas Heinisch ein lang gehegten Traum erfüllt, nämlich die Produkte, die sie täglich im Restaurant servieren, auch einer Laufkundschaft anzubieten. Dabei fokussieren sich die beiden mit ihrer Manufaktur vor allem auf täglich frisches Gebäck, hübsche Torten, kleine bunte Desserts und Pralinen sowie hausgemachte Teigwaren wie Nudeln und die erwähnte Marmelade und Salami. Die Manufaktur ist so eine Mischung aus stilvollem Café und modernem Tante-Emma-Laden, in der sich täglich die Bewohner Lanas treffen.
In der großen, sonnendurchfluteten Küche der Manufaktur steht die Pâtissière Deborah und knetet, mixt, kocht und verziert jeden Tag frisch ihre neusten süßen Kreationen, die sofort nach Fertigstellung in der Auslage landen. Sie verrät mir die Klassiker im Reichhalter: Cake Pops mit Schoko-Passionsfrucht sowie die Reichhaltertorte mit Zitronengras, Ingwer, Wacholder und Zitrone. Die Törtchen, die vom Tag übrig bleiben, wandern rüber ins Restaurant, wo sie als Nachtisch serviert werden. So bleibt nichts übrig und alles ist an jedem Tag frisch.
Bei meinem Besuch und in den Gesprächen mit Deborah und Martina merke ich, mit wie viel Leidenschaft für die Produkte und Freude am Gastgeben hier alle bei der Sache sind. Das ist es dann auch, was einen Besuch im Reichhalter – natürlich neben den Produkten – so besonders macht: Hier fühlt man sich wie Zuhause und möchte eigentlich nie wieder gehen.
1477 Reichhalter Eat & Sleep | Metzgergasse, 2, 39011 Lana, Südtirol, Italien | Montag – Samstag: 07.30–22.30 Uhr, Dienstag: 07.30–14.30 Uhr geöffnet, abends geschlossen, Sonntag: 8.00–11.00 Uhr (Frühstücksbuffet- nur auf Reservierung) | Mehr Infos
Manufaktur | Am Gries 21, 39011 Lana, Südtirol, Italien | Montag – Freitag; 7–12.30 Uhr & 15–19 Uhr, Samstag: 7–12.30 Uhr | Mehr Infos