Wandern mit Kindern – 11 Tipps für gute Laune

© Mela Hipp

„Ist es noch weit? Wann sind wir endlich da? Ich will nicht mehr weitergehen!“ Eltern kennen sie: die gelangweilten Gesichter und müden Beine der kleinen Wander*innen, die partout nicht mehr zum Weiterlaufen zu motivieren sind. Und mal ehrlich – kennen wir dieses Gefühl nicht allzu gut aus unserer eigenen Kindheit? Als uns der Weg zur Hütte noch unendlich weit und viel zu anstrengend erschien und wir einfach keine Lust mehr zum Weitergehen hatten.

Irgendwie auch verständlich. Denn nur weil Mama und Papa gerne die Wanderschuhe anziehen, müssen die Kleinen nicht immer Feuer und Flamme für einen Ausflug in die Berge sein. Dabei kann eine kindgerechte Wanderung großen Spaß für Groß und Klein bringen. Wer meine Tipps für die nächste Wanderung beachtet, wird schnell merken, dass auch bei den Kids die Laune wieder steigt.

1. Die richtige Tourenplanung

Das A und O beim Wandern mit Kindern ist und bleibt die Wahl der richtigen Tour. Mit Kindern zu wandern ist anders als du es aus der Zeit vor dem Elternsein gewohnt bist. Zum einen sind (kleine) Kinderbeine noch gar nicht gemacht für längere Touren mit vielen Höhenmetern, zum anderen müsst ihr zum Start erst euer eigenes Tempo finden und schauen, wie lange dein Kind zum Wandern motiviert ist. Plane am besten die eineinhalbfache bis doppelte Zeit ein, als üblicherweise für eine Tour veranschlagt wird. Und suche eine abwechslungsreiche Wanderung mit einem lohnenden Ziel raus – wie etwa eine Hütte mit Spielplatz.

2. In guter Gesellschaft

Beim Wandern verhält es sich bei Kindern oft so wie mit dem Essen: In guter Gesellschaft macht es einfach mehr Spaß. Also schnapp dir eine befreundete Familie und los geht’s. Die Kinder motivieren sich oft gegenseitig, sind für kleine Wettrennen zu haben oder entdecken gemeinsam die Schätze entlang des Weges. Und wir Eltern haben mal wieder Zeit für ungestörte Gespräche.

Wandern mit Kindern
© Mela Hipp

3. Spaß & Abwechslung

Verstecken, Fangen, Riesenschritte nur auf Steine, auf Baumstämmen balancieren und vieles mehr – beim Wandern mit Kindern heißt es, kreativ zu sein und für Spaß und Abwechslung zu sorgen. Denn nichts ist langweiliger als ein monotoner Weg, der einfach nicht enden will. Integriere einfach die Umgebung in deine Wanderung, überlege dir lustige Aufgaben und Spiele und schon ist alle Anstrengung vergessen.

4. Wanderlieder singen

Hast du es beim Wandern schon mal mit Wanderliedern probiert? Viele Kinder lieben es, zu singen und mit Liedern wie „Das Wandern ist des Müllers Lust“, „Beerenjäger“ oder „Ein Männlein steht im Walde“ vergeht nicht nur die Zeit bis zum Ziel schneller, je nach Tour sind die Liedtexte auch super geeignet, um sie in die Wanderung zu integrieren. Welches Männlein schafft es am längsten still und stumm im Wald zu stehen?

Wandern mit Kindern
© Mela Hipp

5. Spiele spielen

Der Klassiker der Reisespiele funktioniert auch wunderbar während einer Wanderung. „Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist …“ sollte dein Kind zumindest für die nächste halbe Stunde beschäftigen. Führt die Wanderung entlang einer Route, wo verschiedene Tiere zu hören sind? Dann könnte es beim „Tiergeräusche erraten“ ziemlich lustig werden. Oder du denkst dir je nach Weg und Lieblingsbeschäftigung deines Kindes einfach ein neues Spiel aus.

6. Themenwege

Kindgerechte Themenwege sind eine tolle Möglichkeit, um Kinder zum Wandern zu motivieren. Immer wieder gibt es entlang solcher Wege Schautafeln oder interaktive Stationen, bei denen es wissenswerte Infos oder lustige kleine Spielchen zum Entdecken und Lernen gibt. Selbst das Ausschau halten, wer als erstes die nächste Station des Themenweges entdeckt, wird da schon zum lustigen Spiel selbst.

Wandern mit Kindern
© Mela Hipp

7. Natur erkunden

Steine, Pflanzen, Wasser, Bäume, Tiere – beim Wandern gibt es schier endlose Möglichkeiten, die Natur zu erkunden. Ihr könnt nach Tannenzapfen suchen, Walderdbeeren am Wegrand einsammeln, im Flussbett Steinmännchen bauen, bunte Blätter sammeln oder auch einfach mal barfuß ein Stück des Weges wandern. In der Natur gibt es so viel zu entdecken, dass die Zeit einfach wie im Flug vergeht. 

8. Wegweiser suchen

Wegweiser finden sich überall entlang der Wanderwege. Schon die Kleinsten haben in der Wanderkraxe viel Spaß, die Markierungen in Form von Schildern, Punkten oder Strichen auf Steinen und Bäumen zu entdecken. Läuft das Kind schon selbst? Dann betreue es doch mit der Aufgabe, euch am richtigen Weg zu halten, indem es stets den nächsten Wegweiser findet.

Wandern mit Kindern
© Mela Hipp

9. Kleines Picknick zwischendurch

Dein Kind ist trotz aller Spiele und Motivationsversuche nicht mehr zum Weitergehen zu motivieren? Dann ist es Zeit für eine Pause! Sucht euch einen gemütlichen Platz und holt die Snackdosen aus dem Rucksack. Eine kleine Stärkung mit Brotzeit, Knabbereien und auch etwas Süßem und schon klettert neben der Motivation auch die Laune wieder nach oben. Du wirst sehen, wie viel Spaß so ein kleines Picknick im Grünen den Kids macht. 

10. Das Ziel vor Augen

Ist dein Kind schon groß genug, um in die Wanderung mit einbezogen zu werden? Dann schnappt euch eine Wanderkarte und entdeckt gemeinsam, wo die Wanderung entlangführt. Wartet am Ziel ein tolles Highlight? Etwa eine Hütte mit Spielplatz, ein Streichelzoo oder ein Aussichtspunkt? Seht euch gemeinsam Fotos an und zeig deinem Kind, was euch am Ziel erwartet. So kann die Vorfreude schnell zur großen Motivation werden. 

Wandern mit Kindern
© Mela Hipp

11. Plan B im Gepäck

Du hast alle Tipps beherzigt, Spiele gespielt, Lieder gesungen, die Natur entdeckt, ein Picknick gemacht und dennoch möchte dein Kind partout nicht mehr weitergehen? Stress dich nicht, das kann immer wieder mal passieren. Je nach Größe und Alter des Kindes, ist es ratsam, eine Wanderkraxe als Backup mitzunehmen, damit du dein Kind tragen kannst. Oder ihr sucht euch vorab bereits einen kinderwagentauglichen Weg, wo ihr euren Buggy mit auf die Wanderung nehmen könnt. 

Und wenn alles nichts hilft: Kopf hoch! So wie bei dir selbst auch, schwankt auch die Tagesverfassung deines Kindes. Was an einem Tag super funktioniert, ist bei der nächsten Wanderung vielleicht zu anstrengend oder zu langweilig. Taste dich langsam ans Wandern heran und lass dich ohne Stress und Hektik auf die Wanderung und dein Kind ein. Lass dein Kind lieber die Umgebung entdecken, auch wenn ihr doppelt so lange braucht, als es schnell und mit Druck ans Ziel bringen zu wollen. Dann klappt’s bestimmt auch mit der Motivation. 

Tipps für deinen Urlaub mit Baby

Wandern mit Baby
Auch mit einem Baby könnt ihr schon wandern gehen. Auf was ihr speziell achten müsst und welche Accessoires ihr nicht vergessen solltet, lest ihr in diesem Artikel nach.
Weiterlesen
Winterurlaub mit Baby
Auch auf den geliebten Winterurlaub und (Ski-)Spaß im Schnee musst du nicht verzichten. Mit der richtigen Planung steht einem entspannten Familienurlaub nichts im Weg.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite