Eingecheckt – Genieße die Ruhe und Aussicht im Der Lederer Hof am Tegernsee

In unserer Serie Eingecheckt stellen wir dir schöne und nachhaltige Unterkünfte in ganz Europa vor: hippe Design-Hotels, gemütliche Ferienhäuser für Familien, abgeschiedene Berghütten, schicke und ausgefallene Lodges oder hübsche Glamping-Domizile. Hier ist für jeden Urlaubstypen etwas dabei. Hast du auch in einer Unterkunft übernachtet, die wir unbedingt mal vorstellen sollen? Dann schreib uns an [email protected].

Es gibt diese Unterkünfte, die sich schon nach zehn Minuten wie Zuhause anfühlen. Hier hat man nicht nur das Gefühl, Gast in einer zwar schönen, aber fremden Umgebung, sondern wirklich angekommen zu sein und eine Heimat für den Urlaub gefunden zu haben. Der Lederer Hof am südlichen Ende des Tegernsees ist so ein Ort, der mich sofort in seine gemütlichen Arme genommen hat und von dem ich mich nur schwer trennen konnte.

ÜBERNACHTEN IM DER LEDERER HOF

Das Boutique-Hotel wird von den Schwestern Roxan und Laura Schabmair betrieben, die den Hof ihrer Eltern übernommen haben und schon in dritter Generation hier Gäste empfangen. Wo einst Kühe, Schweine und Hühner wohnten, befinden sich heute 22 Apartments, die zwar gemütlich traditionell eingerichtet sind, aber die Gäste nicht mit bayerischer Folklore erschlagen. Egal, ob du allein, mit dem*der Partner*in oder der Familie anreist – hier haben alle Platz, denn es gibt Apartments mit einem, zwei, drei oder vier Zimmern. Alle sind mit einer Kochnische ausgestattet, sodass du dich auch selbst versorgen und dein Frühstück oder Abendessen auf dem eigenen Balkon oder der Terrasse genießen kannst.

Der Lederer Hof, Hotel Tegernsee
© Charlott Tornow
Der Lederer Hof, Hotel Tegernsee
© Charlott Tornow

Obwohl Der Lederer Hof nur wenige Meter von der Hauptstraße entfernt liegt, hat man das Gefühl, mitten in der Natur zu sein. Das alte Hofgelände öffnet sich, im Gegensatz zu den anderen alten Höfen am Tegernsee, nicht zur Straße, sondern nach Süden. Dadurch bekommt man einserseits nichts vom Lärm mit und hat andererseits eine perfekte Sicht auf den Wallberg, den Hausberg des Tegernsees. Den Ausblick kannst du nicht nur vom Apartment aus genießen, sondern auch im großen, grünen Garten, in dem zahlreiche Sitzgelegenheiten bereit stehen.

Der Lederer Hof, Hotel Tegernsee
© Charlott Tornow
Der Lederer Hof, Hotel Tegernsee
© Charlott Tornow

NACHHALTIGKEIT IM DER LEDERER HOF

Roxan und Laura Schabmair haben die beiden Häuser, die zum Der Lederer Hof gehören, 2018 komplett renoviert und neu eingerichtet. Der 90er-Jahre-Charme ist einem modernen Look gewichen, auch wenn die Räume immer noch bayerische Gemütlichkeit ausstrahlen. Die Inhaberinnen haben beim Umbau mit regionalen Handwerksbetrieben zusammengearbeitet und auf die Verwendung von heimischen Hölzern und naturnahen Materialien geachtet, wobei auch alte Holzbalken, Lampen und Kamine wiederverwendet wurden. Die hübsche, kleine Sauna, die im Garten für Gäste zur Nutzung bereitsteht, haben Roxan und Laura mit einem befreundeten Handwerker selbst designt und ebenfalls aus Naturmaterialien fertigen lassen.

Der Lederer Hof, Hotel Tegernsee
© Charlott Tornow
Der Lederer Hof, Hotel Tegernsee
© Charlott Tornow

Für guten Schlaf sorgen nicht nur die Ruhe, sondern auch die Naturmatratzen des Herstellers Coco-Mat. Shampoos, Duschgels und Bodylotion kannst du übrigens zu Hause lassen, denn in allen Apartments steht die Naturkosmetik von Stop the Water while using me zur Verwendung bereit. Und auch beim Frühstück wird auf gute Produkte geachtet: Für 24 Euro pro Person kannst du morgens ein ausgiebiges Frühstück aus regionalen Zutaten genießen. Der Käse kommt aus der Naturkäserei Tegernsee, Brötchen von der Konditorei Krupp, Wurstwaren von der Metzgerei Holnburger und der fair gehandelte Kaffee vom Berliner Unternehmen Coffee Circle, das in Trinkwasserprojekte investiert.

Der Lederer Hof, Hotel Tegernsee
© Charlott Tornow | © Björn Wisnewski
Der Lederer Hof, Hotel Tegernsee
© Charlott Tornow

ALLE INFOS ZUM DER LEDERER HOF

Wer sollte hier Urlaub machen: Der Lederer Hof ist der perfekte Ausgangspunkt für Erkundungstouren rund um den Tegernsee und ist mit seinen verschiedenen Zimmerkategorien sowohl für Pärchen als auch Familien und größere Freund*innengruppen geeignet.

Das solltest du unbedingt einpacken: Wenn du dich gern sportlich betätigst und die Bayerischen Voralpen erkunden willst, solltest du unbedingt Wanderschuhe einpacken.

Highlights in der Gegend: Ich habe ein verlängertes Wochenende am Tegernsee verbracht. Meine Highlights des Ausflugs findest du in diesem Artikel – hier ist für jeden was dabei, egal, ob du den ganzen Tag entspannen willst oder lieber sportlich unterwegs bist. Für die Ausflüge rund um den Tegernsee brauchst du übrigens kein Auto, du kannst alles gut mit dem Bus erreichen. Richtig gut: Bei deiner Ankunft im Hotel bekommst du eine TegernseeCard, mit der du den Bus kostenlos nutzen kannst.

Der Lederer Hof | Schwaighofstraße 89, 83684 Tegernsee, Deutschland | Übernachtung ab 125 Euro pro Nacht, Frühstück inklusive Heißgetränk und einer Eierspeise: 24 Euro | Zur Website

Ausflüge in die Umgebung

11 Tipps für München
Den Tegernsee erreicht man von München aus stündlich in nur einer Stunde. Du kannst deinen Ausflug in die Natur also auch mit einem Städtetrip in die Bayerische Landeshauptstadt verbinden. Unsere besten Tipps findest du hier.
Weiterlesen
11 Tipps für den Achensee
Den Achensee liegt zwar in Österreich, ist aber vom Tegernsee aus mit dem Bus in einer Stunde zu erreichen. Der Achensee ist einer unserer liebsten Ausflugsziele in Österreich, was du erleben kannst, erfährst du hier.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite