11 Tipps, wie du Sport auf Reisen machen und fit bleiben kannst

© Morgan Sarkissian | Unsplash

Reisen bedeutet für viele eine Auszeit vom Alltag. Wir wollen neue Orte, neue Kulturen, neue Menschen kennenlernen und den Alltag hinter uns lassen. Vor allem wollen wir es uns auch gut gehen lassen, essen, was wir wollen und nicht dabei ständig auf die Figur achten. Ich befinde mich da regelmäßig in einem Dilemma: Einerseits will ich meinen Koffer nicht mit Sportkleidung voll stopfen, wenn ich verreise. Andererseits mache ich in meiner Freizeit viel Sport und will auch im Urlaub fit bleiben. Ich habe daher ein paar Routinen eingebaut, die mir helfen, auch auf Reisen Sport zu machen und fit zu bleiben. Wenn ihr nicht eh gerade einen Aktivurlaub plant und das gleiche Problem habt, solltet ihr jetzt weiterlesen.

1. Nimm nur das nötigste an Sportkleidung mit

Meine Grundausstattung auf Reisen ist: eine Leggings, ein Sport-BH, ein Oberteil und eine Yoga-Matte. Ich nehme tatsächlich auf jeder Reise meine Yogamatte mit, die ich zusammengerollt an meinem Rucksack befestige oder die selbst zusammengefaltet wenig Platz im Koffer einnimmt. Das Gute ist, dass allein die Anwesenheit der Sportbekleidung motivierend wirkt, ansonsten hätte man das Ganze ja nicht mitnehmen müssen. Wer mag, kann natürlich noch Schuhe zum Joggen oder fürs Fitnessstudio mitnehmen.

2. Such dir einfache Online-Workouts raus

So ausgestattet, mache ich, meistens morgens, eine halbe bis Stunde ein Online-Workout. Mittlerweile gibt es Tausende Workouts – egal ob mit Bezahl-Abos wie Freeletics oder Cyberobics oder kostenlos auf YouTube, z.B. mit Popsugar Fitness (Host Anna Renderer ist mein absoluter Favorit!), da ist wirklich für jeden was dabei. Wichtig ist, dass ihr euch Workouts sucht, bei denen ihr keine zusätzlichen Geräte wie Hanteln braucht. Oft benötigt ihr noch nicht mal eine zusätzliche Matte, sondern könnt die Workouts auf dem Boden oder dem Teppich machen.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

3. Buche Kurse und Ausflüge in der Stadt

Wer nicht allein in seiner Unterkunft Sport machen, sondern lieber raus will, der kann sich natürlich auch über das Sportangebot in der Gegend informieren, Kurse besuchen und Unternehmungen buchen. In jeder großen Stadt gibt es Sport- und Schwimmhallen, jede Menge Fitness-, Yoga- und andere Sport-Studios. Mittlerweile könnt ihr zum Beispiel auch bei Airbnb nach Ausflügen und Unternehmungen suchen und auf diese Weise sogar zusätzlich neue Leute kennenlernen.

4. Gehe spazieren anstatt den Sightseeing Bus zu nehmen

Egal wie groß die Stadt ist, die ich besichtige, ich nehme fast nie öffentliche Verkehrsmittel oder fahre mit dem Sightseeing Bus durch die Gegend, sondern erlaufe immer alles. Das ist nicht nur Umweltschonender, sondern hält auch fit. Noch dazu sieht man mehr von der Stadt und nimmt auch die kleinen versteckten Dinge wahr.

5. Fahre Fahrrad statt Taxi

Wer keine Lust hat, am Tag 20 Kilometer durch die Stadt zu laufen, der ist natürlich auch mit einem Fahrrad gut unterwegs. In wirklich jeder Stadt kann man sich Fahrräder ausleihen und vor allem wenn ihr kleinere Ausflüge außerhalb der Stadt machen wollt, ist es schön, das als Fahrradtour zu planen, anstatt das Taxi oder den Bus zu nehmen. Auch hier ist das zusätzliche Stichwort Nachhaltigkeit.

6. Gehe am Strand joggen

Wer einmal am Strand gejoggt ist, will danach nie wieder Laufschuhe anziehen und auch nur einen Zeh auf den harten Beton setzen. Am Strand joggt es sich wie auf Wolken und danach kann man den nass geschwitzten Körper direkt ins Wasser fallen lassen. Okay, ein paar wichtige Voraussetzungen müssen erfüllt sein: Erstmal müsst ihr Urlaub am Strand machen, klar. Und dann ist ein Sandstrand ohne Steine natürlich auch von Vorteil. Und wenn dann der Strand noch länger als 100 Meter ist und ihr nicht die ganze Zeit von links nach recht laufen müsst, steht dem Strandjoggingvergnügen nichts mehr im Weg.

© Alex Wong | Unsplash

7. Gehe im Meer, See oder Swimmingpool schwimmen

Wo wir schon am Wasser sind: Wer sich traut, weiter rauszuschwimmen, der sollte das Nass nutzen, und ein paar Bahnen ziehen und nicht nur mit der Luftmatratze in der Sonne zu schmoren. Mein persönlicher Favorit: nach einem Workout direkt ins Wasser springen.

8. Steige öfter mal Treppen

Was Zuhause schon eine gute Idee ist, kann im Urlaub auch nicht verkehrt sein: Nehmt anstatt des Aufzugs die Treppen (ja, auch im Hochhaus!), und wenn es nur eine Rolltreppe gibt, dann nutzt auch hier eure Beine.

9. Nutze die Fitnessstudios deines Hotels

Wenn ihr in einem Hotel unterkommt, das ein Fitnessstudio besitzt: Nutzt es! Und wenn ihr nicht wisst, welche Übungen ihr machen oder wie ihr die Geräte nutzen sollt, dann gibt es auch dafür Anleitungen und Online-Workouts (siehe Punkt 2).

10. Nutze die freistehenden Geräte in der Stadt

Das berühmteste Outdoor-Fitnessstudio ist wohl das in Los Angeles, am Santa Monica Boulevard. Hier macht wirklich jeder Sport, sodass es schwer fällt, nicht ein schlechtes Gewissen zu bekommen, wenn man einfach nur daneben sitzt und zuschaut (was allerdings auch sehr unterhaltend sein kann). In vielen großen Städten gibt es, vor allem in Parks, freistehende Geräte wie Klimmzugstangen, die ihr ruhig auch mal nutzen könnt, wenn ihr vorbei lauft.

© Kate Trist | Unsplash

11. Erkunde den Flughafen

Wir alle kennen die Langeweile, die sich am Flughafen einstellen kann, wenn man auf einen Anschlussflug wartet oder das Flugzeit Verspätung hat. Es soll ja Menschen geben, die direkt vor dem Gate noch ein paar Sportübungen machen, wem das zu doof ist, der kann auch einfach eine kleine Flughafentour machen. Aber lauft nicht ausversehen wieder aus dem Security-Bereich raus ohne eure Papiere!

Was sind eure Tipps? Wie haltet ihr euch auf Reisen fit?

Zurück zur Startseite