Urlaub mit Kindern – Das Buch "Familienabenteuer" inspiriert uns mit spannenden Geschichten

© The Nomads Family, Familienabenteuer, gestalten 2020

Reisen bedeutet für viele von uns pure Freiheit. Den einen Tag hier, den anderen Tag da, oder doch lieber für eine Woche an einem Ort bleiben. Wir können selbst entscheiden, ob wir früh um 5 aufstehen, um den Sonnenaufgang zu sehen, oder doch lieber bis 12 Uhr schlafen. Wir können lange aufbleiben, feiern gehen und müssen uns auch sonst nur darum sorgen, dass es uns (und unserem Reisepartner) gut geht. Das ganze Szenario ändert sich aber schlagartig, sobald ein Kind da ist. Für viele frisch gebackene Eltern fällt ein Urlaub dann erstmal für lange Zeit flach, vielleicht aus Geldgründen, aber auch auch weil sich viele das Reisen mit einem Kind nicht zutrauen, eben weil ein Kind so viel mehr Aufmerksamkeit, Zuneigung und Planung braucht als Erwachsene.

Klar, ein Kind zu bekommen, bedeutet ein Stück Selbstbestimmung zu verlieren, aber es eröffnet auch viele neue Chancen. Mittlerweile gibt es viele Familien, die im Internet zeigen, dass Familienurlaub nicht kompliziert sein muss. Und auch ein neues Buch möchte zeigen, wie aufregend, aber auch entspannt Urlaub mit Kindern sein kann: "Familienabenteuer" aus dem gestalten Verlag erzählt inspirierende Familien-Geschichten von Europa über Amerika bis nach Indien und Marokko und gibt zahlreiche Tipps für die eigene Urlaubsplanung, abgestimmt auf das Alter der Kinder. Dabei inspiriert das Buch auch dazu, eigene kleine Abenteuer in der Umgebung zu unternehmen, denn es muss ja nicht immer gleich der einjährige Roadtrip um die Welt sein.

Wir dürfen vorab einen Auszug aus dem Buch veröffentlichen und führen dich mit Emma, James, Monty und Agnes Donnelly nach Wales.

© Emma Donnelly, Familienabenteuer, gestalten 2020

Auszug aus "Familienabenteuer"

Zwischen den Wellen: In diesem Paradies fließt das Leben etwas langsamer

Die Welt ist voll von wunderschönen Orten, die eine Reise wert sind. Wenn eine Familie also Jahr für Jahr an denselben Flecken Erde zurückkehrt, muss diesem Ort für sie eine besondere Magie innewohnen. Hier werden lieb gewonnene Erinnerungen gepflegt und neue geboren. Vertraute Gefühle, Gerüche und Geräusche vermengen sich bei jedem Besuch mit neuen Eindrücken zu einem Zufluchtsort für Körper, Geist und Herz. Die Schweden haben sogar ein Wort dafür: smultronställe, wörtlich etwa „Erdbeernest“. Emma und James Donnellys „Erdbeernest“ ist ein historischer, 81 Hektar großer Bauernhof im idyllischen Westen von Wales, der in das zauberhafte Naturretreat Fforest umgewandelt wurde. „Hier verbringen wir Tag und Nacht unter freiem Himmel“, sagt Emma. „Unsere Kinder schließen jedes Mal neue Freundschaften. Wir entspannen am nahen Fluss und am Meer oder beobachten Wildtiere. Fast jedes Jahr reisen wir hierher, um Ruhe zu finden und Kraft zu tanken.“

Fforest liegt am Ufer des Flusses Teifi im Hinterland der breiten Strände und versteckten Buchten der Irischen See. Die Eigentümer betreiben das Retreat seit dem Jahr 2004. Mit Fforest haben sie sich „einen Traum erfüllt – den Traum, die Erinnerung daran zu bewahren, wie sich das einfache Leben anfühlt, wie es riecht und schmeckt“. Emma entdeckte Fforest vor ein paar Jahren in einem Reisemagazin. „Ich habe den Artikel verschlungen. Die Gründer Sian und James – heute Freunde von uns – sind mit ihren vier Söhnen aus London weggezogen, um ein einfacheres Leben aufzubauen. Diesen Traum wollten sie mit anderen teilen“, erklärt Emma. „Also renovierten sie ein großes georgianisches Bauernhaus, erbauten ein paar einfache Gästehäuser mit Holzöfen und eröffneten vor Ort ihren eigenen kleinen Pub.“ Der Artikel beschrieb den nahen Strand, den Fluss und das Leben unter freiem Himmel, er berichtete von Ausflügen in das umliegende Marschland, von der Arbeit im Gemüsegarten und vom abendlichen Beisammensein am Feuer bei gutem Essen und Wein. Für Emma und James, die beide in fordernden kreativen Berufen arbeiten, klang Fforest nach dem perfekten Ort für ihre junge Familie.

© Emma Donnelly, Familienabenteuer, gestalten 2020
© Emma Donnelly, Familienabenteuer, gestalten 2020
© Emma Donnelly, Familienabenteuer, gestalten 2020

Jede Reise nach Fforest bedeutet für die Donnellys eine Chance, das Leben ruhiger anzugehen und sich wieder auf das wirklich Wichtige zu konzentrieren. „In Wales ticken die Uhren eben ein bisschen langsamer“, sagt Emma. „Hier gibt die Natur den Takt vor. Alles ist absolut atemberaubend. Wir haben wunderschöne Erinnerungen an die Zeit in Fforest.“ Nach der langen Anfahrt von ihrem Zuhause in Leigh-on-Sea, östlich von London, legt die Familie die letzten Meter zum Naturretreat zu Fuß zurück. „Alle Gäste werden gebeten, ihr Auto am Fuß des Hügels zu parken und nach Fforest hinaufzulaufen“, erklärt Emma. „Schon dieser fünfminütige Spaziergang stimmt uns auf die Zeit hier ein. Wir nehmen die magische Atmosphäre in uns auf, verlangsamen unsere innere Uhr und kommen an.“ Auf dem Weg hinauf umfängt sie dabei der herrliche Geruch von frischem Holzfeuer. „In Fforest gibt es mehrere Feuerstellen im Freien“, erklärt Emma. „Hinzu kommen die Holzöfen in den verschiedenen Unterkünften und im gemütlichen Pub.“ Um den Alltag, die lange Anfahrt auf der Autobahn und allen Stress hinter sich zu lassen, empfiehlt die Familie ein kleines Ankunftsritual. „Als Erstes setzt man sich am besten auf walisischen Decken ans Lagerfeuer und plaudert bei einem heißen Tee mit dem lieben Team“, sagt Emma. So dauert es nur ein paar Minuten, bis Emma und James völlig entspannt sind. In der Zwischenzeit haben die Kinder bereits neue Freunde gefunden. „Wie ein Rudel wilder Tiere streifen sie dann gemeinsam umher, erkunden mit Stöcken in der Hand den Wald und lassen ihrer Fantasie freien Lauf.“ Nachts schläft die Familie unter einer der gemütlichen Canvaskuppeln des Retreats und kommt so vollends in der Natur und in der Auszeit an. „Hier zu übernachten“, sagt Emma, „zu den Sternen aufzuschauen, die Eulen in den Bäumen und das Rascheln der Tiere im Unterholz zu h.ren – das macht diesen Ort so besonders.“

Die Donnellys möchten ihre Aufenthalte in Fforest um keinen Preis mehr missen. „Was wir in dieser Zeit erleben, ist pure Freiheit“, sagt Emma. „Unter freiem Himmel zu duschen, zu kochen und zu spielen hat für uns alle etwas unglaublich Befreiendes und gleichzeitig Verbindendes.“ Die ganze Familie liebt es, am Strand Delfine zu beobachten, auf dem Fluss Kanu zu fahren oder den Bauernmarkt im nahe gelegenen Dorf St. Dogmaels zu besuchen. An diesem ruhigen Flecken Erde in Wales – in ihrem „Erdbeernest“ – finden die Donnellys das natürliche Gegengewicht zum fordernden Alltag, kommen zu sich und genießen die unbezahlbaren Schätze des einfachen Lebens. Es ist ein wunderschöner Ort, an dem die Familie zusammen wächst und zusammenwächst – ein Ort, der so vertraut ist wie ein alter Freund, so erfrischend wie ein Bad im Fluss und so magisch wie das warme Flackern eines Lagerfeuers.

Der Auszug erscheint mit freundlicher Genehmigung des gestalten Verlags. "Familienabenteuer" erscheint am 17. November 2020.

© gestalten
Zurück zur Startseite