Swing the world – 11 Schaukeln mit Aussicht im Tessin

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich bin im Herzen noch ein kleines Kind. Jedes Mal, wenn ich eine Rutsche oder eine Schaukel sehe, renne ich ohne Überlegung hin, reiß die Arme in die Luft und tobe mich aus. Eigentlich würde ich mich gern auch noch zwischen die anderen Kinder quetschen und auf den Spielplatz-Geräten rumturnen, aber ich verstehe schon, dass das ein bisschen komisch wirken würde. Ehrlich gesagt, finde ich es aber ziemlich unfair, dass es für Erwachsene keine Spielplätze gibt, so als ob sich mit dem Alter alles nur noch um den Ernst des Lebens dreht, der auf harten Holzbänken am Rande der Spielplätze stattfindet.

Ich finde daher das Projekt "Swing the World" im Schweizer Kanton Tessin ziemlich genial. 2020 haben Elisa Cappelletti und Fabio Balassi damit begonnen, an verschiedenen Orten ihrer Heimat, riesige Schaukeln aus Holz aufzustellen. Wenn man hier sitzt und durch die Luft saust, verspürt man nicht nur ein kindisches Vergnügen, man hat auch eine Wahnsinnsaussicht auf die schönsten Naturspots des Tessins: Die riesigen Schaukeln stehen auf Bergspitzen, vor Wasserfällen oder mitten im Wasser. Als wenn das Tessin nicht schon schön genug wäre, setzen diese Schaukeln dem Ganzen nochmal eins drauf und sind Grund genug, sofort Urlaub im Tessin zu buchen. Ich verrate dir hier, wo du die Schaukeln findest.

Swing the World, Schaukeln im Tessin
© Swing the World, Fabio Balassi

1
Fühle dich wie im Dschungel bei einer Wanderung durch das Onsernonetal

Das Onsernonetal ist die grüne Lunge des Tessins, ein einziger Dschungel. Das Tal ist gezeichnet von urwaldartigen Wäldern und tiefen Schluchten, durch die sich der Fluss Isorno schlängelt. Entlang der 22 Kilometern langen Via Onsernone reihen sich viele Dörfer aneinander, eins hübscher als das andere. Den schönsten Blick auf das Onsernonetal hast du vom Pizzo Zucchero aus – von dort oben wirken die unendlich grünen Bergketten wie weiches Moos. Richtig cool: Hier oben befindet sich eine Riesenschaukel, auf der die Aussicht zum doppelten Vergnügen wird. Zum Pizzo kommst du über die Seilbahn Funivia Alpe Salei. Die Seilbahn befördert dich in sieben Minuten auf 1783 Meter zur Alpe Salei – von dort musst du nur noch 30 Minuten bis zum Gipfel wandern.

  • Seilbahn Funivia Alpe Salei Zott, 6664 Vergeletto, Schweiz
  • 18.05 bis 31.10., Montag – Freitag: 8.30–13 Uhr, 14–18 Uhr, Samstag, Sonntag & Feiertage: 8.30–18.30 Uhr
Swing the World, Schaukeln im Tessin, Shaka Beach
© Swing the World, Fabio Balassi

2
Shaka Beach: Karibik-Feeling am Lago Maggiore

Der Blick gleitet über den glitzernden See bis hin zu den grün bewachsenen Bergen am anderen Ende, während du auf einer riesigen Schaukeln sitzt, deine Beine im klaren Wasser baumeln und die Sonne sanft dein Gesicht bräunt. Im Hintergrund läuft entspannte Musik und an der Beach-Bar wartet schon ein frisch gemixter Cocktail auf dich. Am schönen Shaka Beach am Ostufer des Lago Maggiore hat man fast das Gefühl, in der Karibik oder auf einer Insel in Südoastasien zu sein.

© Swing the World, Fabio Balassi

3
Wandere zum beeindruckenden Wasserfall von Foroglio

Die beeindruckendsten Naturspektakel befinden sich oft fernab der bekannten Touristenrouten, so auch der der Cascata di Foroglio. Der Wasserfall, der sich in der Nähe des Dorfes Foroglio befinden, stürzt von einem 110 Meter hohen Felsen und ergießt sich in den Fluss Calnègia. Als wäre dieser Anblick nicht schon spektakulär genug, kannst du ihn auch noch von einer großen Holzschaukel aus beobachten, die sich auf der anderen Seite des Flusses zwischen zwei hohen Bäumen befindet. Die Schaukel erreichst du über einen kurzen Spaziergang flussaufwärts. Wenn du deinen Ausflug mit einer etwas anspruchsvolleren Wanderung verbinden willst: Der Wanderweg "Sentiero Cristallina" führt hier vorbei, er verbindet auf fast 36 Kilometern das Maggiatal mit dem Bedrettotal. 

Swing the World, Schaukeln im Tessin
© Swing the World, Fabio Balassi

4
Finde den Garten Eden im wunderschönen Dorf Morcote

Das ehemalige Fischerdorf Morcote ist ein echtes Juwel im Tessin und wurde 2016 sogar zum schönsten Dorf der Schweiz gewählt. Zypressen, Zedern, Palmen und Bambushaine schmiegen sich an einen grünen Hügel, während zum Fuße Morcotes das blaue Wasser des Luganersee glitzert und die wunderschöne Patrizierhäuser und bunten Arkaden widerspiegelt. Wie ein Garten Eden mutet der Parco Scherrer an. Gestaltet hat ihn der Textilhändler Herrmann Arthur Scherrer, der an einem Steilhang nördlich von Morcote ein Stück Land kaufte und aus dem einstigen Gewirr aus Weinberg und Gestrüpp einen subtropischen Park schuf. Von der Promenade aus kannst du die Stufen zur berühmten Kirche Santa Maria del Sasso (ein sehr beliebtes Postkartenmotiv) und der dazugehörigen kleinen Kapelle erklimmen. Noch ein Stück höher befindet sich seit Kurzem auf einer Anhöhe eine große Holzschaukel, auf der du den Ausblick noch intensiver genießen kannst.

Swing the World, Schaukeln im Tessin, Campofelice Camping Village
© Swing the World, Fabio Balassi

5
Übernachte im Campofelice Camping Village am Lago Maggiore

Das Campofelice Camping Village ist der perfekte Ort für alle Camping-begeisterten Familien und befindet sich in einer wunderschönen Lage direkt am am Lago Maggiore. Es gibt ausreichend Plätze für große und kleine Wohnwagen sowie Zelte und Camper-Vans, die sich entweder am grünen Flussufer der Verzasca oder am weißen Sanddtrand des Lago Maggiore befinden. Wer mag, kann auch in voll ausgestatteten Ferienwohnungen oder Glamping-Unterkünften übernachten. Zum Camping-Dorf gehört außerdem ein großer Pool- und Fitnessbereich, eine Strandbar und sogar ein Hafen. Perfekt also für alle, die nur kurz übernachten oder ihren kompletten Urlaub hier verbringen wollen. Auf dem Gelände lädt seit Kurzem auch eine Riesenschaukel dazu ein, den Blick auf den Lago Maggiore zu genießen.

Swing the World, Schaukeln im Tessin, Nara
© Swing the World, Fabio Balassi

6
Schaukele mit Aussicht auf die Alpen im Bleniotal

Endlose grüne Weiden, bunte Wildblumen-Wiesen, spitz aus der Landschaft ragende Berggipfel, verwunschene Wälder und darüber der strahlend blaue Himmel: Zwischen dem Lukmanierpass im Norden – an der Grenze zu Graubünden – und dem Ort Biasca im Süden befindet sich das Bleniotal, das auch Valle del Sole (Sonnental) genannt wird, denn die Sonne illuminiert das Tessiner Tal an unzähligen Sonnenstunden am Tag. Hier kannst du idyllische Wanderungen unternehmen oder mit dem E-Bike die Wälder erkunden. Im Herzen des Bleniotals, oberhalb des Ortes Cancorì, befinden sich zwei ganz besondere Ausflugsziele: die Riesenschaukeln "Bosco Nero" und "Bar del Pela". Hier kannst du mit Blick auf die gegenüberliegende Alpenkette entspannt schaukeln und tolle Fotos machen. Die Schaukeln erreichst du, in dem du mit dem Sessellift von Leontica nach Cancorì fährst und ab da nochmal 40 Minuten bergauf wanderst.

Swing the World, Schaukeln im Tessin, Piazza Giuseppe Motta
© Swing the World, Fabio Balassi

7
Blicke von Ascona über den Lago Maggiore

Wer durch den Schweizer Ort Ascona flaniert, bekommt schnell das Gefühl, durch ein Wurmloch gefallen und in der Karibik gelandet zu sein. An der Uferpromenade wachsen selten Blumen- und Pflanzenarten neben hoch aufragenden Palmen, die gleichmäßig mit der sanften Brise wippen, die über den Lago Maggiore weht. Vor allem die Piazza direkt am See lädt mit ihren bunten Häusern zum längeren Verweilen ein. Hier kannst du mit einem Eis in der Hand auf einer riesigen Schaukel den Blick auf den See genießen, während sich im Hintergrund das Geschnatter der Schweizer mit dem der Touristen mischt. Anschließend kannst du dir entweder im Lido von Ascona eine Erfrischung gönnen oder du kehrst ins Restaurant Marina ein und stillst deinen Hunger mit Mezze, Dim Sum, Pasta oder Flammkuchen.

Swing the World, Schaukeln im Tessin, Parco San Grato
© Swing the World, Fabio Balassi

8
Entspanne im grünen Dschungel des botanischen Gartens von Lugano

Als würde der Schweizer Kanton Tessin nicht schon genug mit seiner immergrünen, spektakulären Pflanzenwelt beeindrucken, setzt der botanische Garten von Lugano nochmal eins drauf. Der Parco San Grato liegt auf 690 Metern hinter dem Monte San Salvatore und bietet einen wunderschönen Ausblick auf den blauen Luganersee und die grüne bewachsenen Bergketten. Im Park selbst kannst du entlang zahlreicher Themenwege eine bunte Pflanzenwelt aus Azaleen, Rhododendren, Koniferen und Nadelbäumen bestaunen. Hier, inmitten dieses grünen Dschungels, befindet sich eine große Schaukel, von der aus du in Ruhe das Panorama genießen und den ätherischen Duft der Pflanzen einsaugen kannst.

Swing the World, Schaukeln im Tessin
© Swing the World, Fabio Balassi

9
Blicke bis zum höchsten Gipfel der Schweiz auf dem Berg Carcada

Den Ausblick auf den Lago Maggiore kannst du aus vielen Perspektiven genießen: Entweder bei einer Wanderung hoch über Locarno, bei einer Kayak- oder SUP-Tour, beim Wakeboarden und sogar beim Canyoning. Wenn du noch höher hinaus willst, solltest du mit der Luftseilbahn auf den Hausberg von Locarno, den Cardada, fahren. Wenn es im Sommer unten am See zu heiß ist, erfrischt dich hier oben eine sanfte Brise. Außerdem hast du eine tolle 360-Grad-Panorama-Sicht auf den Schweizer Kanton Tessin bis hin zum höchsten Punkt der Schweiz, der Dufourspitze, die mit 4634 Metern Höhe sogar der zweithöchste Gipfel der gesamten Alpen ist. Direkt neben der Bergstation befindet sich eine große Holzschaukel, auf der du dich in Trance schwingen und den Blick auf den Lago Maggiore und die umliegende Berge genießen kannst.

  • Cardada 5QRJ+7Q Locarno, Schweiz
  • Die Fahrzeiten der Luftseilbahn varrieren je nach Saison
  • Hin- und Rückfahrt Orselina – Carcada: 28 CHF, ermäßigt 14 CHF (Kinder 6-15)
Swing the World, Schaukeln im Tessin
© Swing the World, Fabio Balassi

10
Besuche das abgeschiedene Dorf Rasa im Tessin

Gerade einmal 14 Personen leben in dem kleinen Schweizer Dorf Rasa, das auf 898 Metern abgeschieden in den Bergen des Centovalli liegt und nur zu Fuß oder mit der Seilbahn erreichbar ist. In Rasa selbst scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, die Häuser aus Stein stammen aus einem längst vergangenen Jahrhundert, ebenso wie die zahlreichen Kapellen am Wegesrand. Trotzdem oder gerade deswegen solltest du dem Dorf einen Besuch abstatten, denn hier befindet sich am Ende einer Wiese mit Blick auf die grün bewachsenen Berge der Umgebung eine riesige Schaukel, die sanften Seele baumeln lassen einlädt und Genießen der wunderschönen Aussicht einlädt. Rasa erreichst du übrigens mit der Centovallibahn ab Locarno, die dich bis zur Haltestelle Verdasio führt. Ab dort geht's weiter mit der Seilbahn bis nach Rasa.

Swing the World
© Swing the World, Fabio Balassi

11
Genieße die Aussicht aufs Centovalli vom Monte di Aula

Luft auf ein kleines Abenteuer? Dann solltest du dich auf deiner Tessin-Reise auf die Suche nach der Panoramaschaukel auf dem Bild machen. Denn die ist gar nicht mal so leicht zu finden. Zunächst fährst du mit der Seilbahn in Verdasio zur Station Monte di Comino. Hier folgst du zunächst dem Wanderweg "Sentiero Panoramica" in leichtem Auf und Ab bis nach Dröi. Dann steigst du querfeldein durch schöne Buchenwäldern bis zu Anhöhe Aula hoch, bis du den Gipfel erreicht hast. Auf dem Hochplateau erwartet dich eine tolle Aussicht auf das umliegende Bergpanorama bis hin zum Lago Maggiore.

Noch mehr besondere Orte im Tessin

Sommer im Tessin
Im Tessin strahlen die Sonne, das Grün der Natur und das Türkisblau der zahlreichen Gewässer umeinander. Kleine Buchten, versteckte Naturpools, rauschende Wasserfällen und einsame Seen – das sind die schönsten Badeplätze im Tessin.
Weiterlesen
Weltreise im Tessin
Eine Zeitreise ins Mittelalter, ein Trip in den Dschungel, baden wie in der Karibik und wandern wie in der Wüste Utahs – für eine kleine Weltreise musst du das Tessin nicht verlassen. Wir führen dich zu außergewöhnlichen Ort in dem Schweizer Kanton.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite