Die Aufnahmen von Daily Overview zeigen, wie die Welt von oben aussieht

© Björn Wisnewski

Der Blick auf unser eigenes Geschehen wird uns oft verwehrt. Nur selten können wir sehen, wie unsere Welt von oben eigentlich so aussieht. Wenn wir im Flugzeug sitzen zum Beispiel oder ganz oben auf einem Wolkenkratzer stehen. Wohl deshalb sind auch Luftaufnahmen so spannend, weil sie unentdeckte Muster und Strukturen freigeben, die uns sonst verborgen geblieben wären. Kein Wunder, dass der Instagram-Account von Daily Overview so beliebt ist: Hier bekommt ihr ein tägliches Update aus mehreren Hundert Metern Höhe.

Dabei sind die Fotos so bunt und vielfältig wie unsere Erde selbst. Mal sieht man stadtplanerisch durchdachte Gebiete wie den Brøndby Strand in der Nähe von Kopenhagen, wo kleine Schrebergarten-Gemeinschaften kreisförmig im Blumenmuster angelegt wurde. Dann wiederum liegen Landschaften wie die um den Grand Dixence Damm im Schweizer Kanton Valais so flach und eindimensional da, als wären sie Gemälde. Und andere Fotos zeigen, die immense Farbpracht einer Landschaft, zum Beispiel die um die Salzfarm in der Nähe von Port-Saint-Louis-du-Rhône in Frankreich.

Brøndby Strand, Storkøbenhavn

Port-Saint-Louis-du-Rhône, Frankreich

Grand Dixence Damm, Schweiz

Blaue Lagune, Island

Kastellet, Kopenhagen

Rimini Beach, Italien

Overview möchte mit den Bildern ein besseres, bewussteres Verständnis für die Schönheit unserer Welt erzeugen und damit gleichzeitig zum Nachdenken über den Klimawandel und unseren eigenen Fußabdruck anregen. Denn was man schön und lebenswert findet, will man ja nicht zerstören, oder? Auf der Website von Overview könnt ihr im Übrigen auch Drucke, Bücher und Kalender der tollen Aufnahmen kaufen.

Sags deinen Freunden: