Eingecheckt – Finde deine Mitte bei einem Yoga-Retreat auf Mallorca

© Björn Wisnewski

In unserer Serie Eingecheckt stellen wir dir schöne und nachhaltige Unterkünfte in ganz Europa vor: hippe Design-Hotels, gemütliche Ferienhäuser für Familien, abgeschiedene Berghütten, schicke und ausgefallene Lodges oder hübsche Glamping-Domizile. Hier ist für jeden Urlaubstypen etwas dabei. Hast du auch in einer Unterkunft übernachtet, die wir unbedingt mal vorstellen sollen? Dann schreib uns an [email protected].

Yoga-Retreats in der Finca Son Mola Vell

Wenn wir an Yoga-Retreats denken, dann fällt uns wohl als erstes Thailand oder Bali ein, wo gestresste Menschen Tausende Kilometer entfernt von zu Hause versuchen, den Alltag hinter sich zu lassen, neue Gedanken zu fassen und vielleicht sogar ihr Leben mithilfe alter buddhistischer Praxis in neue Bahnen zu lenken. Yoga-Retreats können wirklich life changing sein, sei es, weil man Yoga und Meditation nachhaltig in das eigene Leben integriert (was ich absolut empfehlen kann) oder auch einfach nur neue Freund*innen fürs Leben findet – denn meistens verbringt man eine Woche intensiv mit anderen Yogis. Für ein Retreat musst du aber mittlerweile nicht mehr bis nach Südostasien reisen, auch in Europa gibt es zahlreiche tolle Angebote. Neue Wege Reisen beispielsweise ist seit über 30 Jahren einer der namhaftesten Reiseveranstalter für nachhaltigen Yoga-Urlaub und Ayurveda-Reisen und betreibt seit 2019 eine eigene Yoga-Finca auf Mallorca – und in die habe ich für eine Woche eingecheckt.

Die Finca Son Mola Vell befindet sich in der Nähe der Küste, aber dennoch abgeschieden im mallorquinischen Hinterland – fernab der touristischen Zentren ist dieser Ort, umgeben von jeder Menge Grün, eine absolute Oase der Ruhe. Mein Aufenthalt hier würde ich als betreutes Entspannen bezeichnen, denn es wurde sich wohl noch nie so umfassend und liebevoll um mein körperliches und seelisches Heil gekümmert wie hier.

Yoga-Retreat Neue Wege Reisen, Finca Son Mola Vell
© Charlott Tornow | © Björn Wisnewski
Yoga-Retreat Neue Wege Reisen, Finca Son Mola Vell
© Charlott Tornow

An sechs von sieben Tagen finden morgens und abends Yoga- und/oder Meditationseinheiten auf der Außenplattform oder im Pavillon statt – dabei ist der Unterricht sowohl für geübte Yogis als auch für Neulinge geeignet. Das Kursangebot und die Lehrer*innen wechseln alle zwei bis drei Wochen, schau dir also vorher unbedingt die Kursbeschreibung an. Neue Wege Reisen arbeitet für die Retreats ausschließlich mit zertifizierten Yoga-Lehrer*innen zusammen, die seit vielen Jahren unterrichten und fundierte Kenntnisse haben – hier kannst du dir also sicher sein, dass du nicht irgendeine hippe Fitnessstudio-Version von Yoga praktizierst, sondern den Wurzeln der Jahrhunderte alten Lehre auf den Grund gehst.

Yoga-Retreat Neue Wege Reisen, Finca Son Mola Vell

Nachhaltigkeit in der Yoga-Finca Son Mola Vell

Zum betreuten Entspannen gehören in der Finca aber nicht nur die Yoga-Einheiten, sondern vor allem auch das Essen. Im Aufenthalt inkludiert ist eine vegetarisch-vegane Halbpension (bei Ankunft kannst du zusätzlich Unverträglichkeiten angeben), die aus regionalen und saisonalen Lebensmitteln besteht. Morgens gibt es ein kleines, aber feines Buffet mit täglich wechselnden Speisen. Abends serviert das Team ein Drei-Gänge-Menü, das aktuell von dem deutschen Koch Michael Korn gezaubert wird. Korn hat sich auf Wildkräuter und Pilze spezialisiert, züchtet in seinem eigenen Garten auf Mallorca Bio-Gemüse und überrascht die Gäste mit intensiven Geschmäckern und spannenden Kreationen. Während meines Aufenthalts gab es beispielsweise eine Suppe aus wildem Spargel, Salat mit Sauerklee und veganen Jakobsmuscheln.

So richtig schön abschalten kannst du außerdem bei Massage- und anderen Körperanwendungen sowie am wunderschönen Pool. Während der Wintermonate hat die Sauna geöffnet, die mit Solarstrom betrieben wird. In allen Zimmern und Suiten, die übrigens typisch mallorquinisch eingerichtet sind, stehen nachhaltige Seifen bereit. Eine von Solarzellen betriebene Wärmepumpe sorgt im Sommer für Kühlung der Zimmer und des Yogaraumes und wärmt im Winter. Wenn du Nachhaltigkeit nicht nur vor Ort zelebrieren willst, sondern schon die Anreise zur Yoga-Finca Son Mola Vell ressourcenschonend gestalten möchtest, dann solltest du es mir gleich tun und mit dem Zug und der Fähre nach Mallorca fahren – wie das geht, erzähle ich in diesem Artikel.

Yoga-Retreat Neue Wege Reisen, Finca Son Mola Vell
© Charlott Tornow | © Björn Wisnewski
Yoga-Retreat Neue Wege Reisen, Finca Son Mola Vell
© Charlott Tornow
Yoga-Retreat Neue Wege Reisen, Finca Son Mola Vell
© Charlott Tornow
Yoga-Retreat Neue Wege Reisen, Finca Son Mola Vell
© Charlott Tornow

Alle Infos zur Yoga-Finca Son Mola Vell

Wer sollte hier Urlaub machen: Alle, die mal wieder eine Auszeit vom stressigen Alltag brauchen, ihre Yoga-Praxis auffrischen wollen oder das erste Mal Yoga und Meditation üben möchten. Die Abgeschiedenheit der Finca und der Blick auf das mallorquinische Hinterland eignen sich super, um runterzukommen und zu entspannen. Du kannst allein, zu zweit oder in der Gruppe kommen – ihr müsst dann nur einzeln das Retreat buchen.

Das solltest du unbedingt einpacken: Bequeme Kleidung für die Yogastunden und Badesachen, um im Sommer im Pool baden zu gehen. Wenn du magst, nimm auch gern Wander- oder Joggingschuhe mit, um die Umgebung zu Fuß zu erkunden.

Highlights in der Gegend: Dreimal wöchentlich organisiert das Team der Finca Ausflüge an den Strand, an denen du teilnehmen kannst, aber nicht musst. Wenn du mobiler sein möchtest und noch mehr von der Insel sehen willst, dann solltest du dir vor deinem Urlaub einen Mietwagen organisieren. Zahlreiche Tipps findest du in unserem Mallorca-Guide; außerdem empfehlen wir dir in diesem Artikel die schönsten Strände auf Mallorca.

Yoga-Finca Son Mola Vell | Crta. Son Macia-Cales de Mallorca, 07509 Son Maciá / Mallorca, Spanien | 1 Woche Retreat inklusive Halbpension: ab 1090 Euro pro Person | Zur Website

Entdecke Mallorca

Nachhaltig nach Mallorca
Um zur Yoga-Finca Son Mola Vell zu gelangen, bin ich mit dem Zug über Avignon bis nach Barcelona gefahren und habe dort die Fähre nach Palma genommen. Wie dir Reise war, erfährst du hier.
Weiterlesen
11 Tipps für Mallorca
Mallorca zeigt sich vielerorts von einer wahrhaft idyllischen, wenn nicht sogar magischen Seite. Wir haben dir 11 Tipps notiert, die vielleicht dafür sorgen könnten, dass du auswandern möchtest.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite