Fahre komfortabel durch Europa: Die ÖBB-Nachtzüge haben ein neues Design

© ÖBB, Harald Eisenberger

Wer Nachtzügen gegenüber noch skeptisch ist, wird die Bedenken spätestens jetzt über Bord werfen. Denn nun rollt eine neue Version des ÖBB-Nightjets durch Europa, der die Welt der Nachtzüge deutlich stylischer und praktischer macht.

Eine Fahrt in einem der ÖBB-Nachtzüge konnte bisher noch sehr beengend sein – schließlich teilen sich bis zu sechs Personen eine Kabine. Die neuen Schlaf- und Liegewagen aber sollen mehr Privatsphäre und Platz bieten. Für Alleinreisende sind vor allem die Mini-Cabins praktisch: Im Hostel-Style können Fahrgäste dort in einer eigenen Schlafkapsel übernachten. Genauer: Man bekommt ein Bett zugeteilt, das vollkommen abgetrennt werden kann und hat so die nötige Privatsphäre, die Gäste bisher vergeblich gesucht haben. In der Kabine sollen auf kompaktem Raum aber auch eine Ablagefläche, eine Leselampe und sogar ein Kleiderhaken und ein Klapptisch fürs Frühstück Platz finden. Besonders praktisch: In angrenzenden Schließfächern kannst du dein Gepäck verstauen.

ÖBB Nightjet Neues Design, ÖBB Nachtzüge
© Siemens Mobility
ÖBB Nightjet, Schlafwagen ÖBB, ÖBB Nachtzüge
© ÖBB, Harald Eisenberger

Mehr Privatsphäre und Badezimmer in den neuen ÖBB-Nachtzügen

Auch die übrigen Kabinen musst du dir nicht mehr mit bis zu fünf Mitfahrer*innen teilen, stattdessen kannst du in den neuen Nightjets im Schlafwagen im 2er- oder im Liegewagen im 4er-Abteil übernachten. So bleibt mehr Platz, um Gepäck zu verstauen. Die Zeit, in der sich ein gesamter Wagen eine Toilette teilen musste, ist auch vorbei. Denn alle Abteile der Schlafwagen sind mit einer eigenen Toilette und Duschmöglichkeit ausgestattet. Zusätzlich gibt es nun auch einen Multifunktionsbereich, wo du Gepäck, Kinderwagen oder Ski abstellen kannst. Auch für Fahrräder gibt es Stellplätze.

ÖBB Nightjet, Schlafwagen ÖBB, ÖBB Nachtzüge
© ÖBB, Harald Eisenberger
ÖBB Nightjet, Schlafwagen ÖBB, Nachtzug ÖBB
© ÖBB, Harald Eisenberger

Bei Fahrten mit den Nightjets konnte es bisher schon sein, dass man etwas zu wild von links nach rechts geschüttelt wird, um entspannt einzuschlafen. Abhilfe schafft in den neuen Zügen ein neu entwickeltes Drehgestell, das für eine besonders ruhige Fahrt sorgen soll. Außerdem sind die Betten in den neuen Nachtzügen fest montiert und wackeln daher weniger. Hat man ausgeschlafen und will frühstücken, gibt es in den einzelnen Abteilen auch Sitzgelegenheiten.

Neue barrierefreie Liegeabteile

In jedem der neuen ÖBB Nachtzüge hat übrigens auch ein modernes, barrierefreies Liegewagenabteil mit Schlafplätzen für zwei Rollstuhlfahrer*innen mit jeweils einer Begleitperson sowie ein barrierefreies WC Platz, das über einen Niederflureinstieg erreichbar ist. Insgesamt soll es über eine geringere Belegung mehr Komfort geben.

ÖBB Nightjet, Schlafwagen ÖBB, Nachtzug ÖBB
© ÖBB, Harald Eisenberger
ÖBB Nightjet, Schlafwagen ÖBB, Nachtzug ÖBB
© ÖBB, Harald Eisenberger

Mit mehr Komfort ab Dezember von Norddeutschland nach Österreich

Natürlich gibt es auch kostenloses WLAN, dein Handy kannst du in den neuen Nightjets nun auch garantiert laden, wenn du willst, sogar via USB. Fast zu schön, um wahr zu sein: Neue mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben sollen die Netzfunktion verbessern und für stabilen Handy-Empfang sorgen. Ein elektronisches Zutrittssystem soll zudem das Sicherheitsgefühl verbessern. Die einzelnen Kabinen kann man dann nur mit einer eigenen Karte oder mittels Code betreten.

Die neuen Wagen gehen etwas verspätet an den Start und sollten dich eigentlich schon seit Sommer 2023 von Deutschland und Österreich nach Italien fahren. Ab dem 10. Dezember 2023 ist es nun endlich so weit und die hypermodernen Nachtzüge fahren stattdessen von Wien über Berlin nach Hamburg oder von Innsbruck über München in den Norden. Bis zum Jahr 2025 werden dann alle 33 neuen Nachtzüge in Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz und den Niederlanden unterwegs sein und damit den größten Teil der alten Generation ablösen.

MIT DEM NACHTZUG DURCH EUROPA

Der Orient-Express ist zurück
Der Orient Express war einer der ersten Nachtzüge in Europa und pendelte zwischen Paris und Istanbul. Jetzt ist der Luxus-Zug wieder unterwegs. Lies hier alles zu Strecke und Ausstattung nach.
Weiterlesen
Mit dem Nachtzug nach Stockholm
Du bist noch nie mit dem Nachtzug gefahren und hast keine Ahnung, was dich erwartet? Wir beschreiben die Fahrt über Nacht von Berlin nach Stockholm.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite