Mit der Bahn durch Europa: Diese neuen Zugverbindungen gibt es 2023

© Charlott Tornow

Bevor ich meine Leidenschaft fürs Bahnfahren entdeckt habe, gab es für mich nichts Uninteressanteres als den Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn. Was interessieren mich mehr Verbindungen zwischen Osnabrück und Münster und die Anzahl der Sitzplätze im XXL-ICE 4. Mittlerweile fiebere ich auf die Änderungen im Fahrplan nicht nur der DB, sondern auch anderer europäischer Bahnunternehmen hin, weil es bedeutet, dass es mehr tolle Verbindungen ins europäische Ausland geben wird.

Was sich mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 für das kommende Jahr ändert, welche neuen Nachtzüge es 2023 geben wird und auf welche Zugverbindungen du dich freuen kannst, verrate ich hier.

Highlight: Start des Orient Express La Dolce Vita

Einer meiner absoluten Zugträume wird 2023 wahr: Der Orient Express soll wieder durch Europa fahren. "Orient Express La Dolce Vita" heißt die neue Version des Luxus-Zuges, der von der Hotelgruppe Accor auf die Schienen gebracht wird. Der Beiname ist nicht zufällig gewählt und verrät, dass der Orient Express 2.0 vor allem in Italien unterwegs sein wird. Sechs Züge sollen durch 14 italienische Regionen düsen und dabei Klassiker wie Rom, Florenz und Mailand ansteuern, aber auch in abgelegeneren Orten halten.⁠ Die Zugfahrten werden, je nach Route, zwischen ein und drei Tage dauern. Die Züge selbst sind natürlich wahnsinnig luxuriös ausgestattet, an Bord gibt es Fünf-Sterne-Küche mit einem Fokus auf italienische Zutaten und Gerichte. Einen genauen Starttermin gibt es noch nicht.⁠

Neuer Orient Express
© Rendering Orient Express La Dolce Vita by Dimorestudio

Ab Dezember 2022

Ab dem Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn am 11. Dezember 2022 gibt es bereits einige neue Nachtzugverbindungen, zum Beispiel von Prag über Erfurt, Halle und Leipzig nach Zürich. Ein zweiter Nachtzug fährt außerdem von Zürich nach Berlin. Beide Nachtzüge werden zusammen von der Schweizer Bundesbahn (SBB) und der DB betrieben.

Der bereits bestehende Nachtzug zwischen München, Venedig, Rijeka, Zagreb, Wien und Budapest startet bereits in Stuttgart und wird um Halte in Göppingen, Ulm und Augsburg ergänzt.

Zürich, Nachtzug durch Europa
© Henrique Ferreira | Unsplash

Auch der Nachtzug zwischen Zürich und Hamburg erhält weitere Haltestellen, nämlich in Bruchsal, Heidelberg, Darmstadt, Hanau, Verden und Nienburg.

Die SBB verlängert ihre ICE-Linie von Basel via Frankfurt Flughafen nach Köln neu bis nach Hamburg. Viermal täglich fährt der Zug und hält unter anderem in Münster und Bremen.

Der GoldenPass Express der SBB hat auch ein tolles Upgrade bekommen: Dieser fährt ab dem 11. Dezember 2022 nämlich ohne Umstieg vom französischen Montreux ins Schweizerische Interlaken.

Ab Januar 2023

Das 49-Euro-Ticket kommt im Januar 2023. Ähnlich wie das 9-Euro-Ticket 2022 gilt es deutschlandweit für den öffentlichen Nahverkehr. Ausgenommen sind Fernverkehrszüge wie ICEs, ICs und ECs sowie Züge ausländischer Bahngesellschaften. Das Ticket gibt es nur im Abo, ist aber monatlich kündbar.

Ab April 2023

Von April bis November 2023 kannst du mit dem Nachtzug von Green City Trip von Bad Bentheim nach Prag fahren. Das Unternehmen bietet außerdem Nachtzüge von Bad Bentheim über Kopenhagen und Malmö nach Stockholm an. Von Juli bis Dezember gibt es auch Verbindungen von Köln nach Salzburg.

Kopenhagen, Dänemark
© Sonja Koller

Ab Mai 2023

Von der Hauptstadt zur Zugspitze: Ab Mai 2023 verlängert die Deutsche Bahn den ICE-Sprinter von Berlin nach München weiter bis nach Garmisch-Partenkirchen. Dieser fährt dann jeden Samstagmorgen.

Die ÖBB weitet im Frühling die Verbindung zwischen Wien, Graz und Split aus. Zwischen Mai und Oktober können Urlauber*innen dann mit dem EuroNightjet dreimal in der Woche an die kroatische Adriaküste fahren.

Split Kroatien Palmen
© Marit Blossey

Mit dem Auto von Norden nach Süden innerhalb Deutschlands zu fahren, kann ganz schön lange dauern. Wie gut, dass ab dem 15. Mai bis zum 15. Oktober der BTE AutoReiseZug unterwegs ist. Dieser fährt von Hamburg nonstop nach Lörrach, einem der südwestlichsten Orte Deutschlands. Ab Lörrach bist du super schnell in der Schweiz und Frankreich und kannst von dort aus bequem die Alpen erkunden. Der Zug ist aber nicht nur ein klassischer Nachtzug, du kannst sogar dein Auto mitnehmen, während du im Liege- oder Schlafwagen Kraft für den nächsten Urlaubstag tankst. So sparst du nicht nur jede Menge Sprit, sondern auch einen kräftezehrenden Anreisetag mit dem Auto.

Das tschechische Verkehrsunternehmen Regiojet und das niederländische Start-up European Sleeper haben sich zusammengetan und planen, ab dem Frühjahr 2023 einen Nachtzug auf die Schienen bringen, der die beiden europäischen Hauptstädte Prag und Brüssel miteinander verbindet. Neben der tschechischen und der belgischen Metropole wird der Nachtzug außerdem noch in Dresden, in Berlin sowie in Amsterdam einen Zwischenstopp einlegen.

Prag, Petrin Park, Tschechien
© Sonja Koller

Ab Sommer 2023

Ab Sommer 2023 rollt eine neue Version des ÖBB-Nightjets von Deutschland und Österreich bis nach Italien. ⁠Für Alleinreisende sind vor allem die Mini-Cabins praktisch. Fahrgäste können in einer eigenen Schlafkapsel übernachten, die vollkommen abgetrennt werden kann. In der Kabine sollen eine Ablagefläche, eine Leselampe, ein Kleiderhaken und ein Klapptisch fürs Frühstück Platz finden. Besonders praktisch: In angrenzenden Schließfächern kannst du dein Gepäck verstauen.⁠ Auch die übrigen Kabinen musst du dir nicht mehr mit bis zu fünf Mitfahrer*innen teilen, stattdessen kannst du im Schlafwagen im 2er- oder im Liegewagen im 4er-Abteil übernachten.

ÖBB Nightjet Neues Design6
© Siemens Mobility

Ab Dezember 2023

Schon 2021 wurden diese beiden Linien angekündigt, auf die ich mich als Berlinerin besonders freue: Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 bietet die Deutsche Bahn endlich Nachtzüge von Berlin nach Brüssel und von Berlin nach Paris an, zwei Städte, die man als Direktverbindung bisher nur aus dem Westen Deutschlands erreichen konnte.

Die schönsten Zugstrecken in Europa

Nachtzüge
Von Amsterdam nach Innsbruck, von Berlin nach Ljubljana, von München nach Rom oder von Hamburg nach Stockholm – wir stellen dir die schönsten Nachtzugverbindungen in Europa vor.
Weiterlesen
Mit der Bahn ans Meer
Von den europäischen Ost- und Nordseeküsten bis hinzu Destinationen am Mittelmeer zeigen wir dir 11 schöne Strände in Europa, die du ganz unkompliziert von Deutschland aus mit dem Zug erreichen kannst.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite